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Case Study

Digitaldruck und Werbetechnik aus Hamburg

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Branche

Digitaldruck und Werbetechnik aus Hamburg

Kunden

73%

Conversion-Rate Steigerung innerhalb 1 Jahres

84%

Umsatzwachstum seit Beginn der Zusammenarbeit

Herausforderungen

Schoenheitsberatung.de ist zwar jedes Jahr um ca. 50 % gewachsen, allerdings mit einer immer schlechter werdenden Rentabilität. Die Conversion-Rate lag in vielen Monaten <2 % und war damit unterdurchschnittlich.

Vorgehensweise

Zu Beginn der Fokus auf die größten Optimierungsstellschrauben gelegt. Insbesondere auf die Optimierung der Elemente, die sich auf das gesamte Nutzererlebnis im Shop positiv auswirken, unabhängig vom jeweiligen Artikel. Dann wurden verstärkt wiederkehrende Kunden durch E-Mail Marketing gewonnen.

Lösung und Ergebnis

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Conversion-Rate um rund 70 %. Der durchschnittliche Warenkorbwert konnte zudem um 7 % gesteigert werden. Außerdem generiert das Unternehmen jetzt jährlich 6-stellige Umsätze alleine aus E-Mail Marketing.

Ausgangssituation

Schoenheitsberatung.de ist zwar jedes Jahr um ca. 50 % gewachsen, allerdings mit einer immer schlechter werdenden Rentabilität. 

Die Conversion-Rate lag in vielen Monaten <2 % und war damit unterdurchschnittlich. Zur Neukundenakquise wurden vor allem Google Ads genutzt, welche jedoch unprofitabel waren. Dazu gab es keine klaren Prozesse im E-Mail Marketing und der Umsatzanteil lag hier bei <10 %.

Die Ziele der Zusammenarbeit waren:

  • Jährliches profitables Umsatzwachstum von 60 %
  • Mehr wiederkehrende Bestellungen aus dem Kundenbestand generieren
  • Conversion-Rate um 30 % steigern
  • Stärkere E-Mail Kampagnen schalten

Lösung /
Vorgehensweise

1

UMFANGREICHE SHOPOPTIMIERUNG

Die Herausforderung bei schoenheitsberatung.de bestand in der großen Produktvielfalt und dem verbundenen Aufwand bei der Shopüberarbeitung. Denn Detailoptimierungen führen bei Shop mit 1.000 Produkten und mehr selten zu großen Umsatzsprüngen.

Deshalb wurde zu Beginn der Fokus auf die größten Optimierungsstellschrauben gelegt. Insbesondere auf die Optimierung der Elemente, die sich auf das gesamte Nutzererlebnis im Shop positiv auswirken, unabhängig vom jeweiligen Artikel.

So erfolgte die Anpassung der Nutzerführung und Navigation, außerdem wurde der generelle Aufbau der Produktseiten optimiert. Elemente, die der Entscheidungsfindung bei der Auswahl der richtigen Kosmetik dienen, wurden ergänzt.

Beispielsweise ist jetzt auf jeder Produktseite erkennbar, für welchen Hauttyp, das entsprechende Produkt geeignet ist. Kennt der Nutzer seinen Hauttyp nicht, kann er diesen über einen Test ermitteln und schoenheitsberatung generiert wieder detaillierte Nutzerdaten, die für das E-Mail Marketing genutzt werden.

2

GEWINNUNG WIEDERKEHRENDER KUNDEN DURCH E-MAIL MARKETING

Die bestehenden E-Mail Layouts wurden durch kaufoptimierte Newsletter Vorlagen ersetzt.

Außerdem sind nun Prozesse zum regelmäßigen Versand von Newslettern an optimalen Tagen und Tageszeiten implementiert.

Seit unseren Anpassungen erzielt der Shop 26 % seines Umsatzes jeden Monat allein über E-Mail Marketing. In den letzten 2 Jahren konnten messbar so höhere 6-stellige Umsätze alleine aus E-Mails generiert werden.

3

OPTIMIERUNG DER WERBEKANÄLE

Nach einer präzisen Datenanalyse wurden die stärksten Produkte, Anzeigen und Keywords fokussiert.

Durch das Einführuen von Smart Bidding Algorithmen konnte zusätzlich Zeit gespart werden, die im Unternehmen nun anderweitig zum Wachstum genutzt wird.

4

Ergebnis

Seit Beginn unserer Zusammenarbeit konnte schoenheitsberatung.de 54 % mehr Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr 2020 sowie 58 % mehr Umsatz durch unsere Optimierungen erzielen.

Außerdem stieg im Vergleich zu 2020 die Conversion-Rate im in 2021 um rund 70 %.

Der durchschnittliche Warenkorbwert konnte zudem um 7 & gesteigert werden.

Zudem generiert das Unternehmen jährlich 6-stellige Umsätze alleine aus E-Mail Marketing.

Die Folge: Ein hochprofitables Wachstum für schoenheitsberatung.de in 2021 und 2022.

73%

Conversion-Rate Steigerung innerhalb 1 Jahres

84%

Umsatzwachstum seit Beginn der Zusammenarbeit

„Die Zusammenarbeit mit EVOLVE Digital macht Spaß, ist kompetent und läuft sehr strukturiert ab, was auch unserer Mentalität entspricht. Wir mögen das, wenn nicht nur viel geredet wird, sondern auch Dinge umgesetzt werden und dann auch zu Ergebnissen führen.“

Simon Pless

Geschäftsführer von Erler + Pless

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