Play
Open
Close
Case Study

Onlineshop für Kerzen mit extravaganten Sprüchen

Branche

Onlineshop für Kerzen mit extravaganten Sprüchen

Kunden

+15%

Conv. Rate Steigerung

+32%

besserer ROAS auf den Meta Ads nur durch die Conversion-Optimierung

Herausforderungen

Candle Guy ist stark von der Neukundenakquise abhängig und investiert hier monnatlich hohes 5-stelliges Werbebudget bei Meta. Zu hohe Neukundenakquisekosten verlangsamten das Wachstum.

Vorgehensweise

Anhand von zahlreichen bewährten Kriterien wurdem die Startseite, Kategorieseiten, Produktseiten und Checkoutseiten analysiert und konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Diese wurden innerhalb 4 Wochen umgesetzt.

Lösung und Ergebnis

Eine sofortiger Anstieg der Conversion-Rate um 15 % sowie ein um ca. 30.000 € höherer Umsatz im eigentlich schlechtesten Monat August.

Ausgangssituation

Candle Guy’s Wachstum ist stark von der Neukundenakquise abhängig, da 90% des Umsatzes über Neukunden gewonnen werden. Dazu wird ein hohes 5-stelligen monatliches Werbebudget bei Meta investiert. 

Um hier die Werbekosten pro Neukunde zu senken, wurden bereits viele Dinge ausprobiert, wie:

  • Optimierung der Meta Ads hatten keinen großen Hebel auf die Gesamtprofitabiliät mehr
  • Testweise wurden Preise um 5 € reduziert. Die dadurch steigende Conversion-Rate konnte aber nicht die sinkende Profitabilität auffangen.

Lösung /
Vorgehensweise

1

Wie sind wir (EVOLVE) vorgegangen mit diesem Kunden?

  1. Erstellung eines detaillierten Shop-Audits zur Identifizierung der individuellen Schwachstellen. Anhand von zahlreichen bewährten Kriterien wurdem die Startseite, Kategorieseiten, Produktseiten und Checkoutseiten von www.candle-guy.com vom EVOLVE Team analysiert und konkrete Verbesserungsvorschläge erarbeitet.
  2. Optimierung der Startseite und des Produktseitentemplates. In beide Seiten wurden auf Basis der Shop-Schablonen von EVOLVE die bestehende Startseite und alle Produktseiten um diverse Inhaltsebenen erweitert.
  3. Optimierung der Navigation. Die Navigation wurde um Bereiche, wie Anlässe, Bestseller und Themen ergänzt, damit der Nutzer einfacher die richtigen Produkte finden kann.
  4. Detailoptimierung der Texte und Bilder im Shop.
2

3

4

Ergebnis

Durch die Conversion-Rate Optimierung stieg die Conversion-Rate sofort. Außerdem konnte ein um ca. 30.000 € höherer Umsatz im eigentlich schlechtesten Monat August erzielt werden.

+15%

Conv. Rate Steigerung

+32%

besserer ROAS auf den Meta Ads nur durch die Conversion-Optimierung

+30.000 € Mehr Umsatz im eigentlich schlechtesten Monats des Jahres für Kerzen, der August

“Durch die Conversion-Optimierung konnten wir im August, dem eigentlich schlechtesten Monat im Jahr 30.000 € Zusatzumsatz erzielen.”

Michael Murphy

Gründer

Zahlen, Daten und Ergebnisse lügen nicht.

Du kannst nur profitieren.

Deshalb lass uns doch einfach mal kostenlos und unverbindlich sprechen.Und wenn du am Ende feststellst, dass du bereits alles richtig machst, hast du die Gewissheit, nichts übersehen zu haben.

Jetzt klicken und Shopanalyse Gespräch vereinbaren

Analysegespräch vereinbaren