+58% mehr Umsatz, bei niedrigeren Werbekosten
Shop:
schoenheitsberatung.de | Shopware 5
Kunden:
Andreas Lentge
Branche:
Kosmetik
Schoenheitsberatung.de lebt als Shop für Natur- und Wirkstoff-Kosmetik von treuen Stammkunden. Dennoch hemmten unprofitable Google Ads und eine niedrigere Conversion-Rate von 2,3 % das Wachstum. Ebenso gab es kein wirklich funktionierendes E-Mailmarketing mit unklaren Prozessen.
Resultate nach wenigen Monaten der Zusammenarbeit: Conversion-Rate um 73% gesteigert, >20% Zusatzumsatz über E-Mail Kampagnen und geringere Google Ads Kosten. Im Vergleich zu den Monaten aus dem Vorjahr konnte der Umsatz sogar um 91 % gesteigert werden.
Ausgangssituation
Schoenheitsberatung.de ist zwar jedes Jahr um ca. 50 % gewachsen, allerdings mit einer immer schlechter werdenden Rentabilität.
Die Conversion-Rate lag in vielen Monaten <2 % und war damit unterdurchschnittlich. Zur Neukundenakquise wurden vor allem Google Ads genutzt, welche jedoch unprofitabel waren. Dazu gab es keine klaren Prozesse im E-Mail Marketing und der Umsatzanteil lag hier bei <10 %.
Die Ziele der Zusammenarbeit waren:
- Jährliches profitabeles Umsatzwachstum von 60 %
- Mehr wiederkehrende Bestellungen aus dem Kundenbestand generieren
- Conversion-Rate um 30 % steigern
- Stärkere E-Mail Kampagnen schalten
Lösung / Vorgehensweise
1. Umfangreiche Shopoptimierung
Die Herausforderung bei schoenheitsberatung.de bestand in der großen Produktvielfalt und dem verbundenen Aufwand bei der Shopüberarbeitung. Denn Detailoptimierungen führen bei Shop mit 1.000 Produkten und mehr selten zu großen Umsatzsprüngen.
Deshalb wurde zu Beginn der Fokus auf die größten Optimierungsstellschrauben gelegt. Insbesondere auf die Optimierung der Elemente, die sich auf das gesamte Nutzererlebnis im Shop positiv auswirken, unabhängig vom jeweiligen Artikel.
So erfolgte die Anpassung der Nutzerführung und Navigation, außerdem wurde der generelle Aufbau der Produktseiten optimiert. Elemente, die der Entscheidungsfindung bei der Auswahl der richtigen Kosmetik dienen, wurden ergänzt.
Beispielsweise ist jetzt auf jeder Produktseite erkennbar, für welchen Hauttyp, das entsprechende Produkt geeignet ist. Kennt der Nutzer seinen Hauttyp nicht, kann er diesen über einen Test ermitteln und schoenheitsberatung generiert wieder detaillierte Nutzerdaten, die für das E-Mail Marketing genutzt werden.
2. Gewinnung wiederkehrender Kunden durch E-Mail Marketing
Die bestehenden E-Mail Layouts wurden durch kaufoptimierte Newsletter Vorlagen ersetzt.
Außerdem sind nun Prozesse zum regelmäßigen Versand von Newslettern an optimalen Tagen und Tageszeiten implementiert.
Seit unseren Anpassungen erzielt der Shop 26 % seines Umsatzes jeden Monat allein über E-Mail Marketing. In den letzten 2 Jahren konnten messbar so höhere 6-stellige Umsätze alleine aus E-Mails generiert werden.
3. Optimierung der Werbekanäle
Nach einer präzisen Datenanalyse wurden die stärksten Produkte, Anzeigen und Keywords fokussiert.
Durch das Einführuen von Smart Bidding Algorithmen konnte zusätzlich Zeit gespart werden, die im Unternehmen nun anderweitig zum Wachstum genutzt wird.
Ergebnis
Seit Beginn unserer Zusammenarbeit konnte schoenheitsberatung.de 54 % mehr Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr 2020 sowie 58 % mehr Umsatz durch unsere Optimierungen erzielen.
Außerdem stieg im Vergleich zu 2020 die Conversion-Rate im in 2021 um rund 70 %.
Der durchschnittliche Warenkorbwert konnte zudem um 7 & gesteigert werden.
Zudem generiert das Unternehmen jährlich 6-stellige Umsätze alleine aus E-Mail Marketing.
Die Folge: Ein hochprofitables Wachstum für schoenheitsberatung.de in 2021 und 2022.
%
Conversion-Rate Steigerung innerhalb 1 Jahres
%
Umsatzwachstum seit Beginn der Zusammenarbeit
Profitable Neukunden-Gewinnung über Google Ads
“Dank Sebastian und seinem Team konnten wir bereits in den ersten Monaten der Zusammenarbeit unseren Umsatz um 58 % steigern bei einer Halbierung der Werbekosten. Seitdem wachsen wir stetig kostant weiter, aber mit einer deutlichen besseren Rentabilität.“
Du kannst nur profitieren.
Deshalb lass uns doch einfach mal kostenlos und unverbindlich sprechen.
Und wenn du am Ende feststellst, dass du bereits alles richtig machst, hast du die Gewissheit, nichts übersehen zu haben.
Jetzt klicken und Shopanalyse Gespräch vereinbaren